Lösungsorientierte Hypnose
Specht_bge
Hypnose ist eine Form der Kommunikation
 
Hypnose ist die bewusst angewandte Methode zum Einleiten und Nutzen eines Trancezustandes. Sie ist gleichzeitig Erlebnistherapie.
 
Trance ist ein den Menschen angeborener Zustand zwischen Bewusstsein und Traum.
 
Im Zustand der Trance ist der Zugang zum
Unbewussten Denken
einer Person leichter möglich.
 
 
 

 
 
 
Trance erleichtert die Kommunikation mit dem persönlichen Unbewussten. Damit können die Fähigkeiten des Unbewussten vom bewussten Denken (Ich) des Menschen genutzt werden. Dies führt zu einer erweiterten und vertieften Bewusstheit und Handlungsfähigkeit.
 
Sie, als der Klient sind der alleinige Gestalter des Ablaufes der Hypnose. Nur wenn wir ein Team bilden, können Sie in ihrem eigenen Rahmen gestalterisch zu Ihrem tiefsten Wohl tätig werden.
 
Lösungsorientierte Hypnose drängt Niemanden in eine Ecke. Antworten aus dem Unbewussten kann der Therapeut nicht beeinflussen. Der Therapeut ist nur Berater.
 
Historisches: (Quelle: http://www.hypnose-dr-ahlstich.de)
 
Seit Jahrtausenden wird Hypnose in allen Kulturen genutzt. Es war das Verdienst des deutschen Arztes Franz Anton Mesmer, sie vor 225 Jahren in die wissenschaftliche Medizin einzuführen. Der englische Augenarzt James Braid war nicht nur der erste, der mit hypnotischer Analgesie operierte, er gab dem Verfahren auch 1841 den modernen Namen "Hypnose".
 
In der traditionellen Hypnose, heute "klassische Hypnose" genannt, beschränkte man sich im Wesentlichen auf Suggestionen. Diese warfen stets die Frage auf, welche Suggestionen denn wirksam seien und wie der Therapeut diese erraten könnte. Es war die Aufgabe des Hypnosetherapeuten, sich eine Vorstellung von dem anliegenden Problem zu machen und ein weiteres Bild von der Lösung. Diese Lösung versuchte er sodann in der Hypnose seinem Patienten zu suggerieren - eventuell noch mit der ganzen Autorität seiner Person. Hatte er richtig kalkuliert, war er erfolgreich, lag er falsch, hatte er und sein Patient eben Pech! Oder, wie Sigmund Freud beobachtete, der Patient gab dem autoritären Druck des Therapeuten nach und gab sein Symptom auf, um es an anderem Ort oder zu anderer Zeit in anderer Form wieder zu entwickeln: "Symptomverschiebungen" oder "Rückfall" traten auf. Moderne Selbstorganisatorische Hypnose und Hypnotherapie unterscheiden sich genau an dieser Stelle gravierend von der klassischen Hypnose!
 
Selbstorganisatorische Hypnose
(Quelle:http://renartz.typepad.com/autosystemhypnose/2004/08/moderne_selbsto.html)
 
Moderne Selbstorganisatorische Hypnose und Hypnotherapie unterscheidet sich genau an dieser Stelle gravierend von der Klassischen Hypnose.
 
Ausgehend von der wissenschaftlichen Selbstorganisationstheorie sowie der Ordnertheorie der Synergetik
(der Wissenschaft vom Zusammenwirken) von Hermann Haken wissen wir heute, dass optimale Ergebnisse in der Psychotherapie und der Psychosomatik – aber auch im allgemeinen Leben! – nur unter folgenden Bedingungen möglich sind:
 
-Bewusstsein und Unbewusstes streben das gleiche Ziel gemeinsam an.

-Im Unbewussten gibt es keine wesentlichen Widerstände gegen das gemeinsame Ziel.
 
-Das angestrebte Ziel und die dabei angestrebten Lösungen sind ökosystemisch.
 
D.h. sie stehen im Einklang mit der Vorstellungswelt der Person und harmonisieren im Wesentlichen mit dem familiären oder sozialen Bezugsfeld und dessen Bedingungen.

Nur, wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind, kommen optimale Lösungen sowohl im Leben als auch in der Hypnose und Hypnotherapie zu Stande - ohne Rückfälle und Symptomverschiebungen, mit der auch die Person und ihre Familie gut leben können.
 
Denn nur solche Lösungen bleiben stabil und ermöglichen eine endgültige Heilung.
 
Selbstorganisation ist nichts, was man verordnen oder verschreiben könnte:

Ergotherapie
© Copyright
AMT Fachpraxis

Das bin ich
Meine
Schwerpunkte
Kognitives
Training

Entspannung

Schmerztherapie
Neurofeedback-
Therapie

Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Gesprächs- Psychotherapie

Kurse

So finden Sie mich
So finden Sie mich
Kontakt
Impressum
Lösungsorientierte Hypnose
Lösungsorientierte Hypnose
rakete
Dies ermöglicht das bewusste Nutzen des Könnens und Wissens des Unbewussten sowie seiner Kreativität.
             Fachpraxis Angelika M. Teichmann         
in der Altstadt von Goslar
 
 
                Diplom-Ergotherapeutin                                         Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Fachpraxis Ergotherapie
Heilpraxis Psychotherapie
Telefon: 0 53 21 - 49 07
Flechtstudio
Harz
Die stärksten Ressourcen eines jeden Menschens sind die Fähigkeiten seines Unbewussten.
alle Kassen, Privat und Selbstzahler